Startseite
  Archiv
  Lieblingsmenschen
  Lieblingsverein
  Gästebuch
  Kontakt
 





http://myblog.de/trauti

Gratis bloggen bei
myblog.de





Mutti & Kurt und ich

Ein Hoch auf alle Mütter dieser Welt und ganz besonders auf meine eigene... die ist nämlich wirklich, wirklich nicht schlecht. Sie ist die Beste. (Ich hoffe, dass jede Mutter für jeden die Beste ist.)

Mir fällt dazu eines meiner Lieblings-Gedichte von Kurt Tucholsky ein ... Mutterns Hände. Ich zitiere an dieser Stelle nur die Zeilen, die auf meine Mutti passen.

Hast uns Stulln jeschnitten
un Kaffe jekocht
un de Töppe rübageschohm -
un jewischt und jenäht
un jemacht und jedreht...
alles mit deine Hände.

Hast de Milch zujedeckt,
uns Bobongs zujesteckt
und Kartoffeln jeschält...
alles mit deine Hände.

Hast uns manches Mal
bei jroßen Schkandal
auch 'n Katzenkopp jejeben.
Alles mit deine Hände.

Heiß warn se un kalt.
Da stehn wa nu hier,
und denn komm wir bei dir
und streicheln deine Hände.

Schön, nor? Solch einfache, ungekünstelte Worte, so klasse aneinandergereiht und von so treffendem Inhalt. Schade, dass mir das nicht eingefallen ist ... der Kurt wieder! Immer der!

4.5.09 22:20
 


Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung